Sonntag, 7. Januar 2007

Feuerzangenbowle

Gestern waren P&M und K&P mit dem kleinen E hier. Wir haben Feuerzangenbowle gemacht - das kennen die Finnen ja nicht und da muss man was gegen tun ;-)
Das war schon das 3. Mal, dass ich das hier gemacht habe - kommt immer wieder gut an!
Und schön, dass H. jetzt auch mal dabei war. Ich hätte ja gerne auch noch den Heinz-Rühmann-Film dazu angeschaut, aber den gibt es leider nur in der deutschen Fassung. Komisch eigentlich, dass so ein guter Film nicht in andere Länder kommt. Oder gibt es den doch synchronisiert oder mit Untertiteln???

geheimnisvoll

Als wir nach Weihnachten hier ankamen, lag ein gepolsteter Umschlag in meinem Briefkasten, nur ein mit meinem Vornamen bedruckten Schildchen drauf, nichts weiter. Und drin war diese CD:

B000AANVZ6-01-_AA240_SCLZZZZZZZ_V35074937_


Ich habe keinen blassen Schimmer, wer das gewesen sein könnte... *grübel* *kopfzerbrech*

Happy new year

Ja, ich bin auch mal wieder da...
Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht!?
Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes rein-gerutscht, es war nämlich spiegelglatt an Silvester.
Ja, das Wetter spielt immer noch verrückt :-/ Im Moment sind´s immerhin -5 Grad, ein kleines bisschen Schnee liegt noch und drunter ist viel Eis - doll!
Nach unserem Konzert haben wir uns bei E. und P. in deren neuem (naja eigentlich ein altes) Haus getroffen. P. hat Lammbraten, Rosmarin-Kartoffeln und eine supergeniale Sherry-Sauce gemacht *yummy* Toll, wenn der Freund u.a. ausgebildeter Koch ist...
Danach gab´s "Dinner for one", um 00 Uhr Wunderkerzen, Sekt und kalte Füße ;-) und später noch Bleigießen... So wie es sein muss eben. Es war alles in allem ein recht ruhiger, gemütlicher und sehr netter Abend! Und endlich wieder ein Silvester mit meinem Schatz zusammen!
Heute ist er wieder gefahren *seufz* Schade, die Zeit vergeht immer so rasend schnell. Aber toll, dass wir schon wieder 3 Wochen zusammen sein konnten!

Donnerstag, 14. Dezember 2006

Fertig

Das Weihnachtskonzert ist vorbei, pikkujoulu (kleine Weihnachtsfeier) ist auch schon beendet - ich bin dann auch brav nach Hause und nicht mehr mit in die Kneipe gegangen! - der Koffer ist gepackt...es kann losgehen!!!
Irgendwie muss ich nur noch schaffen, morgen früh um 5.30 Uhr aus den Federn zu kommen, dann lächerliche 16 Stunden Reise überstehen - und schon bin ich bei meinem Liebsten *juuuuubel*

Ich freu mich :-)))))))

Hiermit melde ich mich also mal wieder für einige Zeit ab hier aus der Blogosphere und wünsche Euch allen noch eine (möglichst) geruhsame Adventszeit und FROHE WEIHNACHTEN!!!
Geniesst die stimmungsvolle Zeit und lasst Euch nicht zu sehr vom Weihnachtsrummel und -stress einfangen!

Dienstag, 12. Dezember 2006

noch 3 mal...

So, wieder ein Tag vorbei...nur noch 3mal schlafen :-)

Heute morgen hat der Tag irgendwie völlig genervt angefangen - warum, weiss ich auch eigentlich gar nicht - schließlich war es aber dann doch noch ganz ok.

Üben, Probe, Meeting, Mittagessen mit K., Zahnarzt (jippiih, wieder ein Jahr Ruhe!), A.´s letzte Flötenstunde, Bibliothek und gerade war ich noch mit P. eine Stunde Walken - zu zweit macht das echt richtig Spaß, mal sehen, ob wir es durchhalten, ab Januar 3 mal pro Woche!

Wucher

Manche Dinge sind echt unverschämt teuer hier oben.
Eine Tube Schuhcreme (75ml) für 6 Euro!
Import aus Deutschland... hahaha!

Ich will Schnee!

Kann es denn nicht endlich mal aufhören zu regnen?!?!?
Und wie wär´s mal mit einem kleinen bisschen Licht? Nur ein klitzekleines bisschen???

Boah, so dunkel war´s echt noch nie - und dass es so viel am Stück geregnet hat, kann ich mich auch nicht erinnern :-/

Es soll einfach mal ein paar Grädchen kälter werden, dann kommt das alles als Schnee runter und schon ist alles prima!

Aber vermutlich ist das jetzt so ein Teufelskreis - es regnet aus dicken Wolkenschichten, die die Wärme quasi festhalten und so die Temperaturen nicht weiter sinken können. Dann verdunstet das Wasser wieder - Nachschub für die fetten grauen Wolken und es regnet munter weiter... grmpf...

Montag, 11. Dezember 2006

Adventskalender

Gerade habe ich noch einen tollen Adventskalender entdeckt:

den Tagesschau-Adventskalender mit 24 besten Schlusslichtern

Viel Spaß damit :-)

Ist die süüüß!!!

Unbedingt anschauen:

STARREPORTERIN MIT 103

Samstag, 9. Dezember 2006

nice day so far :-)

Lange geschlafen (klar), sehr schön geübt, dann hat mich A. angerufen, ein Freund, der im Sommer ziemlich spontan nach Helsinki umgezogen ist, dass er gerade hier in J. wäre, weil er heute abend eine Mugge hat. Wir haben uns dann zum Kaffeetrinken getroffen - war sehr nett. :-) Und der Kuchen war lecker und viiiiel - das waren mindestens 2 Stücke! Pap!
Danach habe ich noch ein paar Kleinigkeiten zu Hause erledigt und bin dann eben mit P. noch ein Stündchen walken gegangen - mit meinen neuen Tatzen ;-)
Ein bisschen nass sind wir zwar geworden, aber war nicht so schlimm...
Das macht echt richtig Spaß! Und zu zweit nochmal doppelt! Wir wollen jetzt 2-3 mal pro Woche gehen. Naja, ab Freitag sind wir beide erstmal weg, aber bis dahin und dann so richtig ab Januar. Schön!

So, und jetzt gibt´s gleich lecker Schinkennudeln. Yummy!

aufhören

Kann es mal bitte aufhören zu regnen?!? Ich bin in 20 min mit P. zum Walken verabredet!

Ich war extra heute morgen und habe solche Plastikstöpsel für die Stöcke gekauft, damit ich die nicht wieder die Hälfte der Strecke tragen muss...

Süss, auf finnisch heissen die "asfalttitassut"= Asphalttatzen, wie ich heute gelernt habe ;-)

mehr Bücher

Das Buch habe ich vorher gelesen:

3453351061-01-_AA240_SCLZZZZZZZ_V56684243_

Das habe ich von P. geschenkt bekommen, als er mich zum russischen Kartoffelsalat eingeladen hatte vor ein paar Wochen. Das Rezept steht nämlich auch in dem Buch :-)

Ein leicht zu lesendes, unterhaltsames, lustiges und sehr kurzweiliges Buch.

Die Geschichte einer jungen Frau, die als Kind mit ihrer Familie aus Russland nach Deutschland auswandert. Immer wieder rückblickende Beschreibungen ihrer ersten Monaten in der neuen Heimat, Erfahrungen mit der fremden Sprache, dem Land, den Leuten. Man erfährt auch ein bisschen was über die russische Mentalität, das russische Familienleben und was passiert, wenn diese russischen Eigenarten auf deutsche stoßen...
Und natürlich kommt auch die Liebe und verzwickte Beziehungskisten nicht zu kurz.

Nur schade, dass so nette Bücher immer so schnell ausgelesen sind...

Wichteln

Hm, mein Wichtel-Geschenk scheint ja immer noch nicht angekommen zu sein sein. Dabei habe ich extra die teurere, aber schnellere Versandart gewählt - hat mehr gekostet als das ganze Geschenk! Und jetzt braucht es doch so lang. Doof! *schmoll*


Dafür habe ich mein Wichtelgeschenk gestern abend gelesen :-)
Ein schönes, traurig-melancholisches Buch und irgendwie schade, dass es so schnell zu Ende ist. Man hat das Gefühl, dass es noch viel mehr zu erzählen gegeben hätte... Andererseits auch toll, ein ganzes Buch an einem Abend auszulesen :-)

DANKE nochmal an meinen Wichtel!!!

zwei gute Tage

Vorgestern hatte wir einen Physiotherapeuten zu Besuch. Er hat uns einen 4-stündigen (ok, war mit Pause - also 3-Stündigen) Vortrag gehalten über Musikerkrankheiten und -probleme (physischer Art). Eigentlich war es nichts großartig Neues, aber es war trotzdem krass, das nochmal alles, was passieren kann, so vor Augen geführt zu bekommen: Krasse Haltungsschäden, Bilder von OPs aufgrund einseitger Belastung abgenutzer Knochen und das heftigste waren kleine Videos von Fallbeispielen fokaler Dystonie (Musikerkrampf, auch als Schreibkrampf bekannt) - krass, wenn man plötzlich ein paar Finger nicht mehr unter Kontrolle hat. Das hat wirklich wehgetan, mitansehen zu müssen, wie ein junger Pianist, verzweifelt versucht, sein Lieblingsstück zu spielen und zwei seiner Finger einfach nicht mehr reagieren.
Oder als er von einem Gitarristen berichtet hat mit ähnlichen Problemen, der nach 10 (!) Jahren unermüdlicher Therapie und Übungen machen endlich wieder einigermaßen spielen konnte. Oder von einem Schlagzeuger, der auch nach jahrelanger Arbeit seinen Stock wieder halten und auf recht hohem Niveau spielen konnte. Trotz jahrelangen Durchhaltevermögens, jahrelangen Kämpfens ist er dann doch nicht damit fertig geworden, dass er das Level, auf dem er sich vor der Krankheit befand, nicht mehr erreichen konnte und hat schließlich doch ganz aufgehört zu spielen!
Puh, danach hat mir alles wehgetan und den Gedanken, vielleicht doch noch umzusatteln, bevor so was passiert, konnte ich mir auch nicht verkneifen...
Aber ich denke, man kann das alles nicht oft genug hören. Schließlich gibt es ja doch einige Dinge, die man zur Vorbeugung tun kann. Darüber hat er natürlich auch noch gesprochen.

Nachmittags hatte ich dann noch eine Alexandertechnik-Stunde in Kuopio - eigentlich schon bekloppt, insgesamt 6 Stunden unterwegs zu sein für gerade mal 35 min Unterricht (naja, meistens macht sie etwas länger), vom Geld mal ganz zu schweigen... Aber es hat sich mal wieder gelohnt :-)

Mindestens genauso lohnend war dann gestern die Einzelstunde bei dem Physiotherapeuten. Ich war erst gar nicht so sicher, ob ich da überhaupt hingehen sollte und was ich eigentlich von ihm wollte, aber schließlich habe ich doch sehr viel gelernt und mir ist so einiges klarer geworden.

Das war mal eine wirklich tolle, lohnenswerte Aktion von unserer Chefin!!!

Mittwoch, 6. Dezember 2006

frei

Heute ist ja finnischer Nationalfeiertag (Unabhängigkeitstag)!
Das habe ich bis jetzt auch genossen und bis jetzt das Haus noch nicht verlassen...
Immerhin habe ich hier mal ordentlich klarschiff gemacht (so richtig mit Kloputzen, Boden wischen und so...), ein paar lange aufgeschobene E-mails geschrieben und mir ein paar Stücke für´s Weihnachtskonzert und kommende Kammermusik-Projekte angesehen und -gehört.
Gleich bin ich noch mit P. zum Walken verabredet :)
Hoffentlich fängt´s nicht noch an zu regnen...

So allmählich geht mir diese Dunkelheit aber doch auf die Nerven! Ich könnte glatt schon wieder schlafen gehen... hmpf... Ich will Schnee!!!

Wichtel-Geschenk

So, endlich ist es soweit... Das Päckchen kam ja schon letzte Woche an - hab ich gar nicht erwähnt hier. Es war superschnell: Am 28.11. abgeschickt, 2 Tage später war es schon da!
Hm, kein Absender, kein Städtename auf dem Poststempel...

Mal sehen... *aufreiss* Ja, ich bin der Typ ungeduldig-nicht-abwarten-können-Geschenke-Aufreisser ;-)

Ta-daaaaaa:

Wichtel-Geschenk1
Mein Wichtel-Geschenk

Hm, klingt interessant!

Leider auch hier kein Hinweis auf den netten Absender... So soll´s ja auch eigentlich sein beim Wichteln :-)

Also, dann auf diesem Weg:
Lieber Wichtel,
ein dickes Dankeschön und eine schöne Adventszeit wünsche ich Dir... irgendwo im fernen Deutschland ;-)

Montag, 4. Dezember 2006

Freizeitstress

Puh, das war ein volles Wochenende...
Am Samstag bin ich aufgewacht und traute meinen Augen nicht: Es war bleuer Himmel und die Sonne schien!!! Das hat es ja seit Wochen (oder gar Monaten?) nicht mehr gegeben! Das habe ich dann auch gleich ausgenutzt - nach einer Blitz-Aufräum/Putzaktion bin mit E. Eisbaden gegangen. Endlich mal wieder. Es war sogar noch Eis auf dem Wasser, obwohl es die letzten Wochen immer so knapp über null Grad war!
Danach sind wir zu H. gefahren, der selber Pasta gemacht hat. Boah, war das lecker!!! Wir haben uns die Bäuche vollgeschlagen, das ein oder und andere Gläschen Rotwein dazu genossen und viel Spass gehabt.
Danach wollte ich eigentlich noch üben und ein bisschen in den Wald Walken gehen (ich habe mir gerade die Stöcke von E. ausgeliehen....macht Spass!), aber ich war plötzlich so was von erschlagen (Eisbaden + Rotwein ist eine gefährliche Kombination), dass ich mich nicht mehr überwinden konnte, einen Fuß vor die Tür zu setzen. Aber immerhin habe ich noch die leckeren Ingwer-Zimt-Kekse von schneemännchen gebacken. Mmmmh, lecker!!! Danke, Schneemännchen für´s Rezept! Ach ja, und ein paar Telefonate geführt.

Am Sonntag habe ich mich mit T. getroffen, der ein kleines Interview für seinen Radio-Moderations-Kurs brauchte.
Danach war ich mal wieder schwimmen und in der heissen Dampf-Sauna.
Anschließend habe ich nach langer Zeit mal wieder meine Bratsche ausgepackt und ein bisschen C-Dur-Tonleiter geübt... K. ist Geiger und hatte mir ein paar Tips gegeben, die ich ausprobieren wollte. Klasse, das hat wirklich funktioniert! Ich sollte wirklich mal eine Stunde bei ihm nehmen.
Zum Mittagessen war ich bei P. und K.. Es gab ne leckere Gemüse-Suppe, Oliven-Baguette und anschliessend Kaffee und die Kekse. Sehr praktisch, wenn man begeisterte Hobby-Köche als Freunde hat ;-)
Danach haben wir noch mit dem kleinen süßen E. gespielt unmd natürlich ein bisschen PINGU gesehen - er hat nämlich eine neue DVD bekommen :-)
Später habe ich es tatsächlich noch geschafft, mich zum Üben zu begeben... Da kam allerdings dann einer nach dem anderen, um sein Herz bei mir auszuschütten... Erst kam E., mit der ich bestimmt 1,5 Stunden gequatscht habe, dann konnte ich immerhin ein paar Tönchen spielen, bis K. kam, später hat noch E. angerufen, sie hätte noch eine Freikarte für mich gehabt, weil sie bei einem großen Konzetr in der Arena gespielt hat (die ehemalige "Nightwish"_sängerin ist mit ihrem Solo-Programm auf Weihnachts-Tour), aber das hab ich dann doch abgelehnt - schließlich war ich noch mit H. verabredet...
Abends habe ich dann noch mit meiner Mum telefoniert und schließlich so gegen 21.45 Uhr ENDLICH den lange ersehnten DVD-Abend mit meinem Liebsten genossen :-)
Amadeus stand auf dem Programm! Als er das letzte Mal hier war, hat er sich die DVD hier gekauft. Ich habe sie hier in der Bücherei ausgeliehen. Dann haben wir telefoniert und auf Kommando die Play-Taste gedrückt...und "gemeinsam" angesehen :-)
Guter Film! Ziemlich übertrieben alles und vermutlich nicht so ganz authentisch, aber ich mag ihn trotzdem.

Aus dem ruhigen Gammel-Wochenende mit viel Lesen, Rumhängen und Nix-Tun ist dann wohl eher nichts geworden... Naja, aber so war´s ja auch nett :-)

So, und jetzt muss ich ganz schnell los - wir haben heute ein paar kleine Weihnachtskonzerte in verschiedenen Altenheimen!

Freitag, 1. Dezember 2006

A Good Year - mainio vuosi

Ich war grad mit P. im Kino:

"Ein gutes Jahr"

Schööön war´s! Eine nette romantische Komödie.
Ich hatte am Ende völlig vergessen, dass hier ungemütliche, nasskalte Dunkelheit herrscht. Vielmehr war ich in Frankreich-Urlaubsstimmung und wollte schon vorschlagen, dass wir uns noch ein bisschen mit ner Flasche Rotwein und etwas Käse und Baguette bewaffnet am Fluss-Ufer niederlassen... Hach ja, und die Weinberge, die vermisse ich hier wirklich! *seufz*

Ich und mein Leben in Finnland

Klappe, die zweite...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

hörend



Emma Salokoski
Kaksi mannerta


Norah Jones
Come Away With Me



Janne Mertanen, Fryderyk Chopin
Nocturnes Vol.2

lesend


Petra Hammesfahr
Der Puppengräber.

Aktuelle Beiträge

Haaaaaallooooooooo!?!?!?!
Haaaaaallooooooooo!?!?!?!
Chikatze - 5. Juli, 04:27
Um Dein Blog mal wieder...
Um Dein Blog mal wieder anzukurbeln.... ;) Off topic: Hier...
Chikatze - 25. Juni, 21:32
Hier ist es heute seit...
Hier ist es heute seit Samstag zum erstenmal wieder...
hith - 10. Mai, 14:43
Regen-grau-tristesse
Boah, seit 2 Tagen pausenlos Regen - das nervt!!! Ich...
huilususki - 10. Mai, 14:14
Eis
Wie nett - vorhin war ich mit P. mal wieder walken....
huilususki - 8. Mai, 22:19

Suche

 

Status

Online seit 7043 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Juli, 04:27

Credits

Statistik


Mein Leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren