Jetzt gibt´s aber dafür noch einen etwas verspäteten Bericht über das vergangenen Wochenende, das ich in Helsinki bei der lieben E., meiner Kollegin, die grad ein Jahr in Helsinki ist, um ihr Studium zu beenden.
Freitag:
Freitag abend bin ich nach gut 5 Stunden Zugfahrt in der finnischen Hauptstadt angekommen. Zum Glück pünktlich und ohne Probleme - weil es den ganzen Tag geschneit hatte wie verrückt, war wohl ein mittleres Verkehrschaos ausgebrochen und die meisten Züge hatten auch Verspätung... Glück gehabt :-)
Den Abend haben wir dann bei ihr zu Hause verbracht mit ner Flasche Rotwein und viiiiel Spaß *gg*
Samstag:
Den (späten) Vormittag haben wir auf dem Flohmarkt verbracht! Ich hab leider gar nichts erstanden, aber E. hat kräftig zugeschlagen! Bücher für 1-2Euro, nen Lederrock für 2 Euro, 2 CDs für 50 cent...!! Echt prima Preise :-)
Zum Mittagessen waren wir mit J., einer Flötistin aus Deutschland, die gerade ein Austauschsemester an der Sibelius-Akademie macht, zum Sushi-Essen im
Ichiban Sushi getroffen und lecker Sushi gefuttert - mmmmmmh!!!!
Geheimtipp für alle, die mal nach Helsinki kommen - das ist die beste Sushi-Bar in Helsinki!
Danach haben wir uns mit A., auch einer Flötistin, zum Kaffee getroffen und hatten seeeeehr viiiiiiel Spaaaaaß!!! Ob die anderen Leute im Café auch so viel Spaß mit uns haben, weiss ich allerdings nicht... ;-)
Weil so supergeiles Wetter war (-25 Grad, total klare Luft und blauer Himmel !!!), sind wir danach alle zusammen ins Hotelli Torni gegangen, wo man ganz oben in der
Ateljee Bar eine super Aussicht über die ganze Stadt hat. Und der Knüller sind die Toiletten - die sind nämlich mit riesigen Fenstern ausgestattet, so dass man auf dem Klo sitzend über ganz Helsinki schauen kann! Allerdings hat ganz Helsinki vermutlich die gleiche Aussicht ins Klo... ;-)
Abends haben wir dann noch die liebe E. (auch Flötistin!) und ihren netten Freund T. (Hornist!) getroffen und haben es uns dann in E.s Wohnung gemütlich gemacht.
Sonntag:
Immer noch saukalt! -25 Grad (und das in Helsinki!!!), aber bei dem krassen Wind hat sich das mindestens wie -35 angefühlt, echt wahr! Das war schon eher unangenehm...
Trotzdem sind wir raus - es war aber auch echt schön: alles weiß, blauer Himmel, Sonne und klirrende Luft!
Als erstes ging´s mal wieder auf einen Turm. Diesmal auf den
Stadionin Torni, den Stadion-Turm mit noch besserer Aussicht!!!
Zum Mittagessen hatten wir uns in einem finnischen Restaurant einen Tisch bestellt, nämlich im
Restaurant Juuri. Zum Auftauen gab´s erstmal nen heissen Punsch aus siideri (finnischer cidre), Amaretto und noch irgendwas (hab ich vergessen), war jedenfalls lecker und einigermaßen erwärmend!
Und dann das Essen:
Vorspeise: in Preisselbeermarinade marinierter Lachs auf Malzbrot mit Estragon-Knoblauch-Öl
Hauptspeise: Lammfilet mit Trichterpfifferling-Sauce und Kartoffel-Kuchen-Ecken (oder so -etwas schwierig zu übersetzen...)
War sehr lecker!
Zum Verdauungskaffee sind wir dann ins
Café Ekberg gegeangen. Auch ein sehr netter Ort - sieht auf den Fotos ziemlich spießig aus, ist aber eigentlich gar nicht so! Und riesige 'pulla' (finnisch für Hefeteilchen, Kaffestückchen oder so...) gibt´s da - wahnsinn! Wir haben allerdings nicht mehr mehr als nen Kaffee geschafft...
EIgentlich hatten wir ja vor, lappländisch essen zu gehen, im
Restaurant Saaga, aber die haben leider sonntags geschlossen :-(
Naja, nächstes Mal...
Ein nächstes Mal muss es auf jeden Fall geben, weil wir noch ein Highlight verpasst haben, nämlich die
Arctic Ice Bar!!!
Dafür waren wir immerhin noch im
Zetor, der vermutlich verrücktesten Bar in Finnland :-)
Hier gibt´s Fotos und sogar Videos!
Ja, und gegen 17.30 musste ich auch schon wieder zum Zug. Schade!
Erst hatte ich ja gar nicht so viel Lust auf das Wochenende, weil ich gerade die Schnauze voll hatte vom Zugfahren und überhaupt durch die Gegend reisen, aber es hat sich doch total gelohnt!!! Es war suuuuperschööön!!!