Donnerstag, 10. Mai 2007

Regen-grau-tristesse

Boah, seit 2 Tagen pausenlos Regen - das nervt!!!
Ich werde immer total schlecht gelaunt, wenn so schlechtes Wetter ist. Die tief hängenden Wolken machen er- und be-druecken mich total.

Immerhin war ich gerade ausgiebig schwimmen und lange in der Dampfsauna, das hat richtig gut getan.
Jetzt geh ich mir was Leckeres kochen, vielleicht ein kleines Mittagsschläfchen machen, dann bin ich hoffentlich zum Konzert heute Abend wieder fit!

Am Samstyag geht´s endlich heim, in den deutschen Fruehling :-) Ich sehne mich so nach GRUEN!!!

Dienstag, 8. Mai 2007

Eis

Wie nett - vorhin war ich mit P. mal wieder walken. Wir haben diesmal einen kleinen Zwischenstopp eingelegt am jokiasema und ein nachträgliches Geburtstags-Eis in der warmen Abendsonne geschleckt.
Sollten wir öfter so machen - man muss ja auch zusehen, dass man die abtrainierten Kalorien wieder irgendwo her bekommt ;-)

Montag, 7. Mai 2007

schön war´s :-)

Ach ja, das waren wirklich ein paar Tage mit R. und J.!
Donnerstag sind sie angekommen. Ich hatte einen riesigen Pott finnische Lachssuppe gekocht und damit einen Volltreffer gelandet, weil die beiden Mega-Fisch-Fanatiker sind :-)

Am nächsten Tag sind wir spääät aufgestanden und haben dann mit einem sehr ausgiebigen Spaziergang Joensuu erkundet. Bei 2 Grad, eisigem Wind und Schneesturm (kein Witz!) war das allerdings gar nicht nur nett... Im Jokiasema haben wir uns zwischendrin bei einer Tasse Tee mit Seeblick etwas aufgewärmt, dann ging´s wieder. Wieder zu Hause hat J. gekocht: Thai-Chicken-Pfanne mit Reis, yummi!!!
Abends haben wir noch leckere korvapuustit gebacken und reichlich davon gegessen...

Für Samstag war wieder besseres Wetter gemeldet, was wir für unseren Ausflug in den Nationalpark Koli ausgenutzt haben. Glücklicherweise konnten wir das Auto von P. und K. ausleihen, so dass wir den Tag günstig und flexibel gestalten konnten... 6 Stunden waren wir unterwegs. Das Wetter war wirklich ziemlich perfekt zum Wandern, die Sonne - wenn sie sich mal gezeigt hat - war richtig warm, die Luft erfrischend kühl, so dass wir ständig am Jacke-an-und-ausziehen waren... Gegen Mittag haben wir uns an einer Feuerstelle am Lagerfeuer aufgewärmt und mit den obligatorischen finnischen makkara gestärkt und schon ging´s fröhlich weiter.
Wieder zu Hause konnte ich die beiden noch dazu überreden, eisbaden zu gehen! Toll!!! Sie waren wirklich richtig mutig: 4 mal im Wasser und 3 mal Sauna! Zur Belohnung gab´s noch frisch gemachte Pfannkuchen mit Apfelmus, die einige Clubmitglieder am offenen Feuer zubereitet haben! Toll!!!
Abends zu Hause gab´s dann gleich nochmal Fisch, diesmal warm geräucherten Lachs, dazu karjalan piirakat mit Eibutter - ein Fest!
Und dann kam der große Knock-out-Schlag: R. ist ziemlich bald nach dem Essen eingepennt, J. hat noch tapfer durchgehalten. Tja, das gehört dazu nach dem ersten Mal ;-)
Das war wirklich ein suuuuuuperschöööööner Tag!!!

Den Sonntag haben wir dann gemütlich angehen lassen, sind nach dem FrühSpätstück ins Schwimmbad gegangen und haben uns ne Stunde im Wasser ausgetobt und danach noch den ein oder anderen Saunagang genossen - In sie Sauna kann man in Finnland ja bekanntlich nicht oft genug gehen ;-)
Danach gab´s mal wieder leckeres Essen: Pasta mit Pesto, weil wir nach dem Schwimmen sooooooo hungrig waren, dass es schnell gehen musste!
Später haben die zwei mir dann noch nen Geburtstagskuchen gebacken, den wir dann allerdings schon um 23 Uhr probieren mussten, weil wir alle sooooo müüüüde waren. Bis kurz nach zwölf zum Gratulieren haben wir es schon noch ausgehalten, aber dann war Sense....

Ja, und heute hatte ich Probe. Die zwei haben ein Weilchen zugehört, waren dann noch Reiseproviant einkaufen und haben einen leckeren Indischen Linsen-Blumenkohl-Eintopf gekocht, den wir dann auch ziemlich schnell wieder beseitigt hatten ;-)
Um 15 habe ich die beiden dann zum Bahnhof gebracht und sicher in den Zug nach Helsinki gesetzt, wo J. ja ab morgen auf eine Konferenz oder Tagung hat.
Hm, jetzt bin ich wieder alleine. Ist ja nicht lange, ab Samstag bin ich wieder eine Woche in der Heimat. Außerdem war heute so traumhaftes Frühlings-Geburtstags-Wetter, dass man gar nicht anders als sich wohlfühlen und genießen konnte :-)

Hach ja, und lange nicht mehr soooooo gut und sooooo viel gegessen...
Es waren wirklich ein paar wunderschöne Tage :-)

Donnerstag, 3. Mai 2007

Besuch

Heute abend kommt meine liebe Schulfreundin J. mich mit ihrem Mann R. besuchen! Die beiden leben eigentlich in Kanada, im Moment aber in England. J. ist ab Dienstag in Helsinki auf einem Kongress und da dachte sie, die Reise auszunutzen und noch ein paar Tage bei mir vorbeizuschauen - super Idee :-)
Ich freu mich schon riesig, J. wiederzusehen und R. endlich mal kennenzulernen!
Zum Finnland-Anschauen ist Anfang Mai nicht gerade die optimale Zeit, aber ich hoffe, es gibt trotzdem einiges zu sehen und erkunden. Vor allem soll bitte-bitte das Wetter am Wochenende mitspielen, damit wir wenigstens ein bisschen im Nationalpark Koli wandern gehen können *zumwettergottbet* In Koli (siehe Headerbild!!! Huhu Chikatze und danke für das tolle Foto!) muss man einfach gewesen sein, sonst war man nicht wirklich in Nord-Karelien ;-)
Auf jeden Fall werden wir sicher viel Spass haben und uns ein paar nette Tage machen!

Vorher muss ich aber noch ganz dringend einkaufen, aufräumen und saubermachen *indiehufeschwing*

Dienstag, 1. Mai 2007

nochmal Wetter

Was ich noch sagen wollte: Letzte Nacht als ich von der Vappu-Party heimkam - so gegen 2 Uhr - waren es übrigens -6Grad (ja, MINUS sechs Grad)!!!

faul

Das war mal ein richtig fauler Tag heute... Außer einer Stunde walken und ein bisschen Geschirrspülen habe ich heute absolut nichts Produktives getan!!!
Aber dafür ist so ein Feiertag ja schließlich da, oder etwa nicht?!?

Katze

Jippiiih, wie es aussieht kriegen wir schon ziemlich bald ne kleine Miezekatze :-)
Eigentlich wollten wir ja eine aus dem Tierheim holen. Wir waren uns nur noch nicht einig, wann der beste Zeitpunkt wäre.
Jetzt hat H. zufällig von einer Kollegin erfahren, dass eine Bekannte von ihr kleine, neugeborene Kätzchen abzugeben hat. Ziemlich bald wahrscheinlich!
Dann werden wir uns die wohl bei meinem nächsten Heimatbesuch mal anschauen gehen... *freu*

honeymoon

Am Sonntag haben wir es endlich gebucht - unser Traumschloss für die Flitterwochen - naja, -tage...

tadaaa

4 Romantiktagenächte im Himmelbett (wir haben noch eine Extra-Nacht gebucht) :-)

Drahtesel

Na prima, nach wochenlangem Vor-mir-her-schieben wollte ich gestern endlich Sattel und Licht von meinem einen Drahtesel auf den anderen umbauen, weil ersterer nämlich mehr als reif für den Schrott ist und dafür der Sattel bei meinem noch brauchbaren Fahrrad im Eimer ist...
Bepackt mit allerlei Werkzeug habe ich mich also, beglückt von meinem Elan, aufgemacht, die große Tat anzugehen. Was ist? WEG! Da hat doch jemand meine Schrottkiste geklaut!!! Naja, die stand halt auch unabgeschlossen - weil das Schloss auch kaputt ist - seit zwei Wochen vor dem Haus. Drängte sich schon fast zum Mitnehmen auf... Hätte aber ja auch noch einen Tag später gereicht! Jedenfalls wird der Dieb keine Freude damit haben, soviel steht fest: Die Hälfte der Hinterrad-Speichen sind durchgebrochen, weil das lose Schloss da ein paar Mal beim Fahren reingekracht ist, die Gangschaltung ist schon lange stillgelegt, die Hinterachse dürfte in nächster Zukunft gänzlich durchbrechen, beide Mäntel sind schon eingerissen, abgefahren sowieso, die Räder eiern... Nur um den relativ neuen Sattel ist es schade :-(
Kommt davon, wenn man immer alles ewig vor sich her schiebt!
Immerhin hat sich damit aber das Entsorgungsproblem erübrigt - auch gut!

Montag, 30. April 2007

Och nöö!!!

30-April-2007-2


30-April-2007


Ich will endlich Frühling!!! *heul*

Freitag, 27. April 2007

wetterfuehlig

Immer wieder unglaublich, wieviel Sonnenschein ausmacht - obwohl ich heute nacht eher besch... und wenig geschlafen habe, fuehle ich mich heute richtig gut und bin voller Energie. Die ganze Zeit war so ein graues Uzzel-Regen-Bäh-Wetter, da krieg ich dann ueberhaupt nichts auf die Reihe...

Wenn die Wolken so tief hängen, fuehl ich mich im wahrsten Sinne des Wortes bedrueckt - ist der Himmel klar und die Sonne scheint, ist das Freiheit pur :-)

Deshalb: Nichts wie raus jetzt, Sonne tanken!!!

Aussichten

Na das sind ja mal dolle Aussichten :-/
Ich will endlich Fruehling!!!! Grmpf...

Wetter-

Quelle: finnischer Wetterdienst

Immerhin heute kommen ein paar Fruehlingsgefuehle auf: Die Sonne scheint und das Thermometer zeigt 13 Grad!!! Aber das bleibt dann wohl nur ein klitzekleines Intermezzo, so wie´s aussieht... *seufz*

Montag, 23. April 2007

Papierkrieg

Coooool!!! Anderthalb volle Tage habe ich gebraucht, um meine Rechnungs- und andere Unterlagensammlung zu durchforsten und gnadenlos auszumisten und "nebenbei" noch schnell meine Steuererklärung zu machen! Nur noch halb so viel Papier is übrig und die Steuer ist fertig!!! 3 Wochen vor Abgabetermin, das ist mir ja auch noch nie passiert!
Die Papier-Ausmist-Aktion hatte ich jetzt ungefähr ein halbes Jahr von einer To-do-Liste auf die nächste übertragen... Aber als ich dann endlich mal angefangen hatte, konnte ich nicht mehr aufhören - hab sogar am Sonntag das Mittagessen vergessen vor lauter lauter :-)

Hat sich aber ja gelohnt. Ein gutes Gefühl.

Dann kann ich mir ja den nächsten Schrank vornehmen...

Ich und mein Leben in Finnland

Klappe, die zweite...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

hörend



Emma Salokoski
Kaksi mannerta


Norah Jones
Come Away With Me



Janne Mertanen, Fryderyk Chopin
Nocturnes Vol.2

lesend


Petra Hammesfahr
Der Puppengräber.

Aktuelle Beiträge

Haaaaaallooooooooo!?!?!?!
Haaaaaallooooooooo!?!?!?!
Chikatze - 5. Juli, 04:27
Um Dein Blog mal wieder...
Um Dein Blog mal wieder anzukurbeln.... ;) Off topic: Hier...
Chikatze - 25. Juni, 21:32
Hier ist es heute seit...
Hier ist es heute seit Samstag zum erstenmal wieder...
hith - 10. Mai, 14:43
Regen-grau-tristesse
Boah, seit 2 Tagen pausenlos Regen - das nervt!!! Ich...
huilususki - 10. Mai, 14:14
Eis
Wie nett - vorhin war ich mit P. mal wieder walken....
huilususki - 8. Mai, 22:19

Suche

 

Status

Online seit 4194 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Juli, 04:27

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Statistik


Mein Leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren